Mennonitengemeinde Stuttgart e.V.

evangelische Freikirche in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen ACK

Blitzlichter aus unserem Gemeindeleben

Adventsfeier

Nachmittags am vierten Advent 2022 war unser Gemeindehaus gefüllt vom Duft nach frischem Kaffee und Plätzchen. Es war Zeit für unsere Adventsfeier. Der Nachmittag war unterteilt in verschiedene Teile…

Täuferspuren im Remstal

Wie haben Täufer aus dem Remstal im 16. Jahrhundert trotz Verfolgung Gottesdienst feiern können? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, trafen wir uns zu einem Ausflug am Sonntag, den 31.07.22, am Wanderparkplatz Bärenbach bei Urbach. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen machten wir uns gegen 10 Uhr auf in den Wald. 45 Minuten und einige interessante Gespräche später standen wir schließlich vor unserem Ziel: dem Geiststein. Der frei an einem Hang stehende Stein…

Wild Church – Kirche in der Wildnis

Würde es nun regnen oder doch eher trocken bleiben? Der Wetterbericht wechselte stündlich und passte trotzdem voll ins Konzept der Wild Church. Auf Deutsch: Wilde Kirche bzw. Kirche in der Wildnis. Denn diese trifft sich egal bei welchem Wetter draußen in der Natur und feiert den Gottesdienst nicht in der Schöpfung, sondern mit der Schöpfung. Die experimentelle Gottesdienstform aus Nordamerika ist eine Reaktion auf die ökologische Krise. Sie will diese ernstnehmen und Gottes Liebe zu dieser Erde neu entdecken, sich in Gottes Liebe neu verwurzeln. Das Ziel ist, eine geistliche Praxis zu entwickeln, die unseren Glauben erdet und unser Handeln motiviert.

Frühlingsmarkt der Quiltgruppe

Am Sontag, 22. Mai 2022 luden die ökumenischen Frauen der Quiltgruppe ein zu einem Frühlingsmarkt. Es wurden handgenähte Quilts (Patchwork-Steppdecken), Strandtaschen, Kinderschürzen, Sofakissenbezüge, Spültücher, Einkaufsnetze, Fotokarten und anderes verkauft. Von dem Erlös des Frühlingsmarktes soll neues Füllmarterial für weitere Quilts gekauft werden.

© Mennonitengemeinde Stuttgart e.V. 2023